Ralf Berth

Privat

Muldenauer Weg 1

52391 Vettweiß
02425 7291

Mein Name ist Ralf Berth, ich bin 57 Jahre jung und als Polizeibeamter in Düren tätig.
Durch die Liebe zu meiner jetzigen Ehefrau bin ich vor 11 Jahren nach Ginnick gekommen. Zusammen haben wir drei, inzwischen erwachsene Kinder. Ich habe mich von Anfang an hier sehr wohl gefühlt und habe gute Freunde gefunden und viele nette Menschen kennen gelernt. Es war für mich ziemlich schnell klar, dass ich mich in der KG und im VfR engagiere. Mit zwei Freunden habe ich als Teil des Ginnicker Dreigestirns in der Session 2019/2020 mein tollstes Erlebnis in unserem Vereinsleben erfahren.
Die Vereine, auch der Musikverein und die Freiwillige Feuerwehr, sind das Herz unseres Dorfes.

Wir sind nicht die größten, aber für unser kleines Ginnick haben wir bisher tolles (Kirmes, Karneval und letztes Jahr der Antoniusmarkt) geleistet. Das muss erhalten bleiben.

Ein wichtiger Punkt sind die Vereine und das „Dorfleben“. Das bedeutet aktive Unterstützung vor Ort, aber auch dafür zu sorgen, dass die Gemeinde Vettweiß hier Vereine und Bürger durch den Rat bestmöglich unterstützt.
Vettweiß ist der Zentralort unserer Gemeinde und erhält dadurch natürlich viele Zuwendungen. Das darf aber nicht bedeuten, dass die kleineren Orte der Gemeinde leer ausgehen. Auch hier gibt es engagierte Bürger die ihren Ort attraktiv gestalten wollen und Unterstützung brauchen.


Ein großes Problem ist die Mobilität im ländlichen Raum. Wer kein Auto hat, hat ein Problem. Eine Lösung ist der Bürgerbus, den wir im Rat gefordert und auch durchgesetzt haben. Jetzt muss die Anbindung im öffentlichen Nahverkehr besser werden – auch aus Gründen des Umweltschutzes!


Die Finanzen der Gemeinde sind ein Thema, das uns alle angeht. Die finanzielle Situation der Gemeinde muss dringend verbessert werden.

 

Politische Karriere

  • Seit 01.06.2014
    – Ratsmitglied im Gemeinderat Vettweiß
  • Seit 18.06.2014
    – Mitglied im Ausschuss für Bau, Planung, Umwelt, Verkehr und Wirtschaftsförderung Vettweiß
    – Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss
  • Seit 13.07.2017
    – Mitglied in der Verbandsversammlung des Wasserleitungszweckverband
    – Stellvertretender Vorsitzender im Ausschuss für Bau, Planung, Umwelt, Verkehr und Wirtschaftsförderung Vettweiß