Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Grundsteuerreform – Wichtige Informationen – Online

Details

Datum:
3. Mai
Zeit:
18:00 bis 20:00
Exportieren

Liebe Mitbürger,

nachdem unser erste Info-Abend so gut angenommen wurde und viele der Teilnehmenden und auch all jene die nicht am ersten Termin teilnehmen konnten, eine Wiederholung gewünscht haben, möchten wir euch gerne erneut zu einer Informationsveranstaltung zur Grundsteuerreform 2022 einladen.

Worum geht´s und für wen ist der Themenabend interessant:

Im Jahr 2018 hat das Bundesverfassungsgericht die Bewertung von Grundstücken und Immobilien für Zwecke der Grundsteuer für verfassungswidrig erklärt. Die alten Bewertungsregelungen hatten auf veraltete Bewertungsmaßstäbe aus dem Jahr 1964 zurückgegriffen. Ab den 01.01.2022 müssen daher alle 32 Mio. € Grundstücke und Immobilien in Deutschland neu bewertet werden. Jeder Eigentümer von inländischem Grundbesitz muss dazu zwischen dem 01.07.2022 und 31.10.2022 eine elektronische Grundsteuererklärung abgeben. Die Finanzverwaltung wird dazu im Mai 2022 ein Rundschreiben versenden, in der einzelne erklärungsrelevante Daten genannt werden.

Es ist damit zu rechnen, dass viele Mitbürgerinnen und Mitbürger bei der erstmaligen Erklärungsabgabe eine Hilfestellung benötigen. Deswegen veranstaltet der SPD Kreisverband Düren/Jülich eine Informationsveranstaltung, in der die Eckpunkte der Grundsteuererklärung erläutert und Tipps zur Zusammenstellung von Belegen erklärt werden. Da die Grundsteuerreform auch kommunalpolitischen Handlungsspielraum eröffnet (z. B. Einführung einer neuen „Baulandsteuer“), skizzieren und diskutieren wir mit Euch unser weiteres Handeln in den kommunalen Räten zum künftigen Umgang mit der Grundsteuer.

Die Informationsveranstaltung wurde von Steuerrechtlerinnen und Steuerrechtlern aus dem SPD Kreisverband Düren/Jülich vorbereitet. Diese werden als Referenten eure Fragen zur Grundsteuerreform beantworten.

Wir treffen uns mit Euch zum Austausch am Dienstag, den 03.05.2022 um 18:00 Uhr via Zoom.

Hier die Zugangsdaten zur Onlinekonferenz:

SPD Kreisverband Düren/Jülich lädt Dich zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

Zoom-Meeting beitreten:

https://us06web.zoom.us/j/87876718046 
​​​​​​​Meeting-ID: 878 7671 8046

Über eine kurze Rückmeldung an: KVDuerenJuelich@nullspd.de ob wir mit Deiner Teilnahme rechnen dürfen würden wir uns freuen.

Mit solidarischen Grüßen

Carsten Ganser

 

Impressum:

SPD-Kreisverband Düren/Jülich
Carsten Ganser
Kölner Landstraße 304
52351 Düren
Fon +49 (0)2421 4044-0
Fax +49 (0)2421 404422